2026 

Veranstaltungen in der Eiche Scheden 

Kartenvorverkauf ab u.g. Termin im Tante Emmi Laden, Scheden (ehemaliges Schedener Lädchen) oder ab sofort über unser Kontaktformular.

Der Vorverkauf im Tante Emmi Laden startet im Juli 2026, online ab sofort.

Wer eigene Interpretationen bekannter, aber auch mancher seltener gehörter Stücke mag,  ist bei dem Duo Miss Who aus Göttingen richtig.  Unser Repertoire reicht von Police bis Queen und ZZ Top, hier und da ein Jazzstandard, aber vor allem gibt es Cover starker Sängerinnen wie Roxette, Amy Winehouse und vieles mehr. Fingerstyle meets power voice. 


Besetzung: 
Frauke Hein (Gesang)  
Werner Schultz (Gitarre) 


https://www.misswho.de/

Vorverkauf im Tante Emmi Laden startet im September 2026, online ab sofort.

John Poppyseed und Andreas Jaeger bilden ein Gitarrenduo, welches Zuhörer auf eine Reise zu feingliedrigen, imposanten und wandelbaren Gitarrenklängen mitnimmt. 

Im Zusammenspiel der beiden Gitarristen ergibt sich eine abwechslungsreiche Atmosphäre, die sich wunderbar mit dem Gesang von John Poppyseed verbindet.


Anspruchsvolle Musik, die sich zwischen Street Reggae, Jazz, Blues, Folk, Fingerstyle Guitar, Flamenco und Acoustic Rock wiederfindet. Das Repertoire ist erfrischend abwechslungsreich.

Zuhörer können in die bekannten Melodien eintauchen, die charmant und träumerisch durch das Gitarrenspiel dargeboten werden. Hinzu gesellen sich Vibe, Groove und Leidenschaft der beiden Musiker die bei ihren Konzerten auch immer wieder improvisieren und damit eine besondere Livesituation zwischen Künstlern und Publikum geschaffen wird.


https://johnpoppyseed.com

https://youtu.be/p1fk9GKrHcY?si=X39sYfd99BRtGCP0


https://youtu.be/XbThqTLNN7M?si=3TrXA7y_4CSS6SxM 

Konzerte/Veranstaltungen in der Vergangenheit:


Abwechslungsreich und mit großer emotionaler Tiefe, so präsentiert sich das 2009 gegründete Göttinger Quartett karin bender & the reason um die Songwriterin, Sängerin und Gitarristin Karin Bender. In ihrer Roots-orientierten Musik fließen Elemente unterschiedlicher Genres wie Blues, Jazz, Soul und eine Prise Modern Country zu einer urbanen, zeitgenössischen Variante Americana-inspirierter Musik zusammen. 

 

Bender liebt die Vielseitigkeit. So spielt sie neben der Gitarre noch Piano, Lap-Steel Gitarre und Mundharmonika. Ihre volle, warme Stimme wechselt mühelos zwischen zarten und rockigen Lagen. Virtuos unterstützt wird sie dabei von ihren Bandkollegen Willy Bode am Bass, Matthias Meske an der Gitarre und Tom Dyba am Schlagzeug. 

Stehen grundsätzlich die Eigenkompositionen im Vordergrund, so greift die Band bisweilen in Konzerten auch auf ausgewählte Coversongs von Künstlern wie John Hiatt oder Lucinda Williams zurück. 

„Eine beeindruckend homogene Band mit zeitlos schöner Musik“. (Jörg Linnhoff, Göttinger Tageblatt) 

 

„Die Sängerin singt mit hinreißend schöner Stimme…Ab und zu greift sie zur Lap-Steel-Gitarre. Wenn sie dann mit dem Metallstab über die Saiten gleitet, lässt sie poetisch-verträumte Töne glitzern und durch den Raum schweben.” (Udo Hinz, Göttinger Tageblatt) 

 

Besetzung: 

karin bender (lead vocals, piano, guitar, lap steel guitar, harmonica) 

willy bode (contrabass, bass, vocals) 

matthias meske (guitar) 

tom dyba (drums, vocals) 

Foto: Klaus Peter Wittemann 

 

https://www.karinbender.com/

Beim Konzert von Karin Bender & The Reason ist wieder der Teig König für alle Hungrigen vor der Eiche Scheden.

Kommt vorbei, lasst es euch direkt vor Ort schmecken oder nehmt euch etwas mit nach Hause - ganz nach Belieben...

https://www.teig-koenig.de/


Björn Nonnweiler ist Liedermacher und Geschichtenerzähler. Seine Texte sind oft tiefsinnig und regen zum Nachdenken an. Die fröhlichen Seiten des Lebens lässt er nicht aus, und so finden hei­tere wie auch hoffnungsvolle Lieder einen Platz in seinem Repertoire.

Auf charmante Art und Weise versteht es der Hagener Sänger und Gitarrist, sein Publikum in kürzester Zeit zu begeistern. Mit seinem brillanten Gitarrenspiel und seiner Stimme, die sich durch ein sanftes Timbre auszeichnet, singt und spielt er sich in die Herzen seiner Zuhörerinnen und Zuhörer. Immer ehrlich, authentisch und sich selbst treu.

Nonnweiler singt für den Frieden, gegen Unrecht und gegen Gewalt und engagiert sich in der Friedensbewegung.

2009 belegte er den 3. Platz beim Singer-Songwriter Wettbewerb des internationalen Gitarrenfestivals „Open Strings“ in Osnabrück unter der Leitung von Peter Finger. 2010 folgte der 1. Platz beim bundesweiten Kreativwettbewerb „Songlive“, der von der Sängerakademie Hamburg ausgeführt wurde, unter der Schirmherrschaft von keinem geringeren als Heinz Rudolf Kunze.

Björn Nonnweiler singt Lieder und erzählt Geschichten, die das Leben schreibt.

 

https://www.bjoern-nonnweiler.de/

https://www.youtube.com/@Nonnweiler-Musik

 

 



Programmänderung: Der Teig König kann leider nicht kommen.

Wir freuen uns stattdessen Tom's Grill mit seinem Imbisswagen begrüßen zu dürfen.

Kommt alle vorbei und genießt am 21.02.2026 Burger, Pommes, Brat- und Currywurst.

Tom's Grill auf Facebook

Roland Prakken ist leider erkrankt.
Mit Frank Bode konnten wir kurzfristig einen hervorragenden Musiker, der seit 30 Jahren als freischaffender Künstler weltweit unterwegs ist, für den Konzertabend gewinnen.
Gleichzeitig übernimmt er die Leitung des Workshops Ukulele für Neueinsteiger.

Frank Bode auf YouTube
https://frankbode.sightkick.de/frank-bode

Ukulelen und Ukulelenzubehör findet ihr beim Musik Kontor, der auch vor Ort sein wird.

https://www.musikkontor-rotestrasse.de/ 

Kommt alle vorbei und genießt am 08.11.2025 Pizza und Crepes vom Teig König.

https://www.teig-koenig.de/